Changelog

Die Änderungen am System des Berliner Gartenwetters

22.Juni 2015

  • Falsche Einheiten korregiert:
    • Niederschlagsmengen in cm anstatt mm
    • Windgeschwindigkeiten in km/h anstatt m/s

28.April 2015

  • Neuer Mess-Standpunkt: Schulfarm Insel Scharfenberg

August-Oktober 2014

  • Anpassungen im Hintergrund: Neues Datenbanksystem (MariaDB)
  • Zwischenspeicherung der Messdaten an den Standpunkten. Dadurch wird die Ausfallsicherheit bei Verbindungsproblemen verbessert.

27.Mai 2014

  • Neuer Mess-Standpunkt: Gartenarbeitsschule Tiergarten.
  • Anpassung von SUZ Mitte in Gartenarbeitsschule Wedding und Tiergarten

12.Mai 2014

  • Falsche Parameterübergabe im Generator behoben. Das 2014-Feld hat 2013 als Parameter übergeben

Mi 06.Feb 2013

  • Die Messwerte der Fronius Wechselrichter werden nun automatisch aufgenommen und übertragen. Die letzten Messwerte stehen nun immer aktuell zur Verfügung
  • Der Zugang zu den Messdaten über den Generator erfolgt in den nächsten Tagen.

Di 05.Feb 2013

  • Erste Darstellung der Leistungsdaten der Fronius Wechselrichter. Allerdings werden die Daten noch nicht automatisch übertragen

Do 31.Jan 2013

  • Neue Datenbanken für zwei Fronius WR
  • Die Messwerte des zweiten Fronius Wechselrichters IG Plus35 werden nun ebenfalls aufgenommen.
  • Es fehlt nun noch eine automatischen Übertragung der Messprotokolle in die Datenbank der Webseite.

Di 29.Jan 2013

  • Die Computerprobleme bei der August Heyn Gartenarbeitsschule Neukoelln konnten behoben werden. Die Messdaten der Wetterstationen wurden nachgetragen.
  • Aufgrund von schwachen Batterien gab es in Neukoelln und Charlottenburg-Wilmersdorf kurzfristige Messausfälle der Wetterstationen
  • Vorbereitung der Stationsklasse für Fronius Wechselrichter
  • Die Messwerte des Fronius Wechselrichter IG Plus50 werden bereits geloggt, ein Veröffenlichung folgt demnächst.

Mo 19.Nov 2012

  • Namensanpassungen (AHGAS, Lufttemperatur) von Sensoren und Schreibfehler behoben
    (Dank an R.M. für die Hinweise)

Do 25.Okt 2012

  • Die Seite des Generator wurde überarbeitet und auf ein neues Design umgestellt. Bei Zeit folgt auch der Rest der Seite
  • Umstellung des Farbschemas

Fr 18.Mai 2012

  • Die August Heyn Gartenarbeitsschule in Neukölln ist nun im System

Mi 16.Mai 2012

  • Behebung eines Darstellungsfehlers, bei dem zwischenzeitlich einzelne Graphen nicht angezeigt wurden.
  • In der Gartenarbeitsschule Ilse Demme werden nun Bodentemperaturen gemessen und gespeichert. Allerdings liefert der 1. Sensor noch keine Daten und die Sensoren müssen noch den Messpunkten zugeordnet werden.

So 05.Mär 2012

  • Behebung eines Darstellungsfehlers bei der Monats-Beschriftung "März" in den Bildern

Di 20.Dez 2011

  • Die Datenbank wurde weiter optimiert. Ein Durchlauf zur Generierung aller Diagramme dauert aktuell ~40 Sekunden.
    Gleichzeitig wurde die Größe der Datenbank etwas halbiert. Diese Verbesserung konnte erreicht werden durch eine Umdeklarierung der Datentypen und eine Reduzierung auf in der Regel zwei Stellen hinter dem Komma im Gegensatz zu über 10 vorher.

So 18.Dez 2011

  • Leichte Verschiedungen der Webseitenstruktur. Es gibt nun keine in dynamisch generierten Übersichtsseiten mehr, d.h. die Übersichtsseiten enthalten nun alle Bilder, die im 5Min-Takt berechnet werden und statisch verfügbar sind.
  • Damit ist unter generator.berliner-gartenwetter.de nur noch der Generator zu finden.
  • Der Generator hat sich leicht geändert, jedoch ist keine neue Funktionalität hinzugekommen. Die Änderungen dienen zur Vorbereitung einer Überarbeitung des Generators.
  • EMail-Support: Änderung der Kontaktadressen

Mi 14.Dez 2011

  • Der Generierungsprozess der graphischen Auswertungen konnte optimiert werden. Die Schnittstelle zur Datenbank wurde verbessert. Gleichzeitig ist die Datenbank nun in Monatspakete unterteilt, so daß nicht immer alle Daten untersucht werden müssen. Ein Durchlauf zur Generierung aller Diagramme dauert nun ~50 Sekunden.
  • Die Datenbank enthält wieder den kompletten Satz an Meßdaten.

So 29.Nov 2011

  • Datenbankoptimierungen haben stattgefunden. Ein Durchlauf zur Generierung aller Diagramme dauert aktuell nur noch ~10 min.
  • Die Echtzeitgenerierung der Bilder ist nun wieder unter http://generator.berliner-gartenwetter.de möglich.
  • Zu Optimierungszwecken wurde der Datenbestand auf alle Meßdaten ab Oktober reduziert.

Do 24.Nov 2011

  • Aktuell ist die Echtzeit-Generierung der Diagramme abgeschaltet. Die Diagramme werden alle ~30 Min erstellt. Diese Maßnahme ist als Vorbereitung einer größeren Umstrukturierung anzusehen und wurde so umgesetzt damit die bisherige Funktionalität auf externen Webseiten weiterhin gegeben ist (z.B. www.gartenarbeitsschule(n).de)
  • Die Photovoltaikdaten der Gartenarbeitsschule Charlottenburg-Wilmersdorf können aktuell nicht angezeigt werden, da die Funkverbindung aktuell aufgrund von fehlerhafter Hardware unterbrochen ist. Die Daten jedoch noch gemessen und bei Zeit zur Verfügung gestellt.

Do 25.Aug 2011

  • Neue Form der Zeitangabe: "daily": Es wird nur der aktuelle Tag von 0 Uhr bis 23:59:59 Uhr angezeigt.
  • Bezeichnung bei der X-Achse leicht geaendert: Im Zeitbereich von etwa einer Woche wird nun mit "Wochentag, Datumstag." beschriftet.

Sa 20.Aug 2011

  • Neue Messstationsstruktur hinzugefügt: SMA SunnyBoy Wechselrichter850 (Phototovoltaikanlagen)
  • Für die Gartenarbeitsschule in Charlottenburg-Wilmersdorf kann man nun die Daten der kl. Photovoltaikanlage (SMA-WR850) auf dem Flachbau dargestellen. Aktuell wird im Minutentakt gemessen.

Do 21. Jul 2011

  • Die interne Struktur vereinfacht.
  • Bisher wurden die Statistiken nach Schule und danach folgend nach der Station sortiert. Nun gibt es nur noch die Sortierung nach den Stationen. Übergangsweise wird die alte Sortierung noch beibehalten.
  • Es gibt nur noch ein Darstellungsverfahren. Dadurch haben sich externe eingebundene Bilder auf den Schulhomepages verändert, welche bisher noch nach dem alten Verfahren erstellt wurden. (Neue Verfahren wie am 25. Mai beschrieben)
  • Die Sensorlisten werden nun in den Bildern und beim Generator alphabetisch sortiert.
  • Sensorbeschreibungen fuer die Luftfeuchtigkeit leicht geaendert.

Fr 24. Jun 2011

  • Dorfschule Lübars hinzugefuegt.
    Die Wetterstation muss dort jedoch erst noch aufgebaut werden. Die Messwerte kommen aktuell noch aus dem SUZ-Mitte.
  • Der interne Katalog wurde neu gestaltet. Dadurch können nun leichter zusätzliche Informationen gespeichert werden. Dadurch wurden die nächsten beiden Punkte möglich:
  • Einheiten von den Sensor-Kategorien getrennt. Die Einheiten sollen nur an der Seite und nicht in den Überschriften stehen.
  • Einzelnen Sensor-Kategorien können nun feste Ober- und Untergrenzen zugeordnet werden. Dies ist aktuell beim Luftdruck der Fall.

Mi 25. Mai 2011

  • Legenden werden nun in 2 Spalten nebeneinander angezeigt und nicht mehr untereinander.
    Das hat zur Folge, daß die Höhe der Bilder nicht mehr fest ist, sondern sich nach der Länge der Legende richtet.
  • Changes-Seite eingerichtet: Hier werden die Änderungen dokumentiert